"Ich war in den ersten Sekunden sehr glücklich über den Sieg. 2:46 Stunden dauerte das Duell der beiden US-Amerikanerinnen. McEnroe wehrte beide ab, und es ging in den wohl dramatischsten und spektakulärsten Tiebreak, der bislang gespielt wurde. Ich war erschöpft, vor allem nachdem ich alle diese Matchbälle im vierten Satz vergeben hatte. Die Vorentscheidung fiel im dritten Satz, als Becker ein Break von Curren sofort egalisieren und den Tiebreak für sich entscheiden konnte. Zwei Charaktere, wie sie nicht unterschiedlicher sein können. Seit Wochen schon war da ein merkwürdiges Rascheln oben im Schlägerkopf. "Ich glaube nicht, dass ich den Kopf hängen lassen muss oder mich schämen müsste. 2006 holte Nadal einen Satz, 2007 waren es bereits zwei. Ich weiß nicht, wie die Taktik war. Juli 1985 war ein Tag, an dem deutsche und internationale Sportgeschichte geschrieben wurde.
Graf spielte fortan wie aus einem Guss und überließ Navratilova nur noch ein einziges Spiel. Mit dem vierten Matchball sicherte sich der Kroate schließlich den so lang ersehnten Wimbledontriumph und ließ seinen Gefühlen freien Lauf. Sie war einfach unglaublich." Sie hat ein paar starke erste Aufschläge bei wichtigen Punkten geschlagen, sie hat mir nicht mal eine Chance beim zweiten Aufschlag in wichtigen Phasen gegeben. Ich habe dennoch verdammt gut gespielt heute, aber sie hat überall Winner geschlagen", erklärte Navratilova nach der Niederlage. Für sehr viele Experten und Fans ist dieses Endspiel das beste Match, das bislang gespielt wurde. Becker behielt Recht und löste einen sagenhaften Tennis-Boom in Deutschland aus. Einfach so. Der Kroate hatte immer sehnlichst davon geträumt, einmal in Wimbledon zu triumphieren. Nach dem verwandelten Matchball folgten die Siegerfaust und der Jubelschrei von Becker. Federer ließ sich von den vielen vergebenen Chancen in den ersten beiden Sätzen nicht entmutigen, glich in den Sätzen aus und wehrte dabei im Tiebreak des vierten Satzes zwei Matchbälle ab. Dabei schien Roddick, seinen persönlichen "Sahnetag" erwischt zu haben. Die Russin war fortan eine ganz große Nummer im Damentennis. Novotna gewann 1998 im dritten Finalanlauf Wimbledon und nahm die Siegertrophäe von der Herzogin entgegen.Das Wimbledonturnier 2004 war die Geburtsstunde eines neuen Weltstars. Ich wollte nichts mehr als zu gewinnen. Mit 4:48 Stunden Spielzeit ist es das längste Wimbledonfinale, das bisher gespielt wurde.
Mittlerweile dominiert Williams die Russin und hat die letzten 13 Spiele gegen Sharapova gewonnen.Venus Williams und Lindsay Davenport spielten 2005 das bislang längste Damenfinale in Wimbledon. Kurz danach wurden auf Wunsch der Fernsehsender gelbe Tennisbälle eingeführt, die eine bessere Leuchtkraft hatten. Roddick steckte nie auf und hatte bei 8:8 im fünften Satz zwei Breakbälle für die mögliche Entscheidung. Ich weiß, dass du es kannst", sagte die Herzogin zur Verliererin, die daraufhin in Tränen ausbrach und sich entgegen der Etikette in Wimbledon in die Arme der Herzogin fallen ließ. The total prize money for 1980 … Finale 0 7. Sie schlug in der Folge ihren ersten Aufschlag wie einen zweiten und spielte damit Navratilova mit ihrem Offensivtennis in die Karten.
Ich bin jetzt Wimbledonsieger. Ich war dort auch. Aber ich habe nicht aufgegeben", erklärte Borg. Ivanisevic spielte sich in einen Rausch und erreichte mit Siegen gegen namhafte Gegner das Finale. Roddick antworte schlagfertig und mit einer gewissen Enttäuschung: "Aber da hattest du schon fünf Titel.
"Das Wimbledonfinale 2008 zwischen Rafael Nadal und Roger Federer hatte alles, was man sich von einem Tennismatch wünschen kann. "Teil dieses Match gewesen zu sein, war vielleicht die aufregendste Sache in meiner Karriere. Für die Fernsehzuschauer war es jedoch teilweise schwer, das Spiel zu verfolgen. Ihr Spiel brach anschließend völlig auseinander. Das führte dazu, dass die australischen und kroatischen Fans den Center Court in ein Fußballstadion verwandelten. Federer stieg zum alleinigen Rekordhalter an Grand-Slam-Titeln auf. Bei 6:5 verschlug er einen einfachen Volley und wurde prompt von Federer bestraft. Ich nehme an, wer zu Beginn des Turniers auf mich gewettet hat, hat es gut damit gemacht. "Ich denke, dass ich mir zu viel Stress auferlegt habe. Court sicherte sich nach spektakulären 2:27 Stunden ihren dritten und letzten Wimbledontitel. Das Finale zwischen Becker und Kevin Curren war somit das letzte Match in Wimbledon, das mit weißen Bällen gespielt wurde. Die besten 15 Tage in meinem Leben. Als sie zu mir kam und sagte ‚Jana, mach dir keine Sorgen, ich glaube, dass du es schaffen wirst. Zu dem Zeitpunkt wurde noch mit weißen Tennisbällen gespielt, die im Fernsehen nicht so gut zu erkennen waren. Ich war an Nummer 14 gesetzt, ich war nicht bestimmt zu gewinnen. Novotna führte im dritten Satz mit Doppelbreak 4:1 und hatte bei 40:30 einen Spielball zu einer klaren 5:1-Führung. Greer ... Archiv der Sony Ericsson WTA Tour (Damen & Mixed) Turniere 1980 (englisch) Archiv der ITF (Herren & Mixed) (englisch) Archiv der ITF (englisch) Grand Slam History Reference Book (englisch) Wimbledon Championships. Björn Borg und John McEnroe spielten im Wimbledonfinale 1980 eines der besten Matches der Tennisgeschichte. Die Deutsche nahm die Geschenke von Novotna an und holte ihren dritten Wimbledontitel in Folge.
Viel schlechter habe ich mich selten gefühlt", sagte Federer traurig. Sie hatten niemals ein Idol, und nun haben sie vielleicht eines." Davenport zeigte sich wie gewohnt als faire Verliererin. Boris Becker gewann mit 17 Jahren und 227 Tagen in Wimbledon und wurde der jüngste Wimbledonsieger, der erste ungesetzte Sieger auf dem heiligen Rasen und der bis dato jüngste Grand-Slam-Champion. Das waren 15 magische Tage. Die Rivalität der beiden wurde aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten auch "Feuer und Eis" genannt. Borg sicherte sich seinen fünften Wimbledonsieg in Folge.