Der Kommunismus entstand auch in Kuba, Nordkorea, Vietnam, Laos, Kambodscha, Angola, Mosambik und anderen Ländern. In einer Demokratie ist jeder Mensch gleichberechtigt, und er hat das Recht zu arbeiten, um sich selbst zu unterstützen und die soziale Leiter hinauf- oder hinunterzusteigen.Das einzige Problem ist, dass Ideologien in der realen Welt verzerrt werden. glaube ich, Epoche machen. Auch hier wird das Beispiel entscheidend sein. Das hieße, daß es für die Sowjet-Union keinen Grund gibt, den Prager Weg zu gehen.FISCHER: Ich bin überzeugt, daß die Prager Ereignisse in der Sowjet-Union allmählich ihre Wirkung nicht verfehlen werden.
Jahr der roten Revolution. Aber ich war von Anfang an überzeugt, daß es zu keiner militärischen Intervention kommen wird.SPIEGEL: Haben Sie diese Überzeugung auch für die Zukunft?FISCHER: Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß es zu einer militärischen Intervention kommt. Die Revolution in der Sowjet-Union stimmte aber keineswegs mit den Vorstellungen von Marx überein. Jedenfalls ist verblüffend, wie in den kleinen Pavillons ganz in der Nähe des imposanten, 1891 nach einem Entwurf Gustave Eiffels erbauten Postamtes eine Art Laisser-faire aufscheint. Dagegen wäre nichts einzuwenden. Moderner Kommunismus: Ein Diktator oder eine politische Partei kontrolliert allesDie Regierung setzte sich aus vom Volk gewählten Beamten zusammenEs gibt Klassen, die Reichen, die Mittelschicht aufgrund des Kapitalismus.
Dubcek jedenfalls weiß aus eigener Erfahrung, daß in seinem Land die führende Rolle der Partei verlorengegangen war.
Laut dictionary.com definiert die Definition des Kommunismus eine Theorie oder ein System sozialer Organisation, die auf dem gemeinsamen Besitz von Eigentum basiert, wobei das eigentliche Eigentum der Gemeinschaft als Ganzes oder dem Staat zugeschrieben wird. Aber ich möchte mich hüten. Aber das kann nicht vererblich sein. Wir sind überzeugt, daß der Kommunismus jetzt aufhört, ein Schreckgespenst zu sein, daß der Kommunismus die Chance hat, attraktiv zu werden.SPIEGEL: Davon muß die kommunistische Vormacht, die Sowjet-Union, noch überzeugt werden.FISCHER: Das ist Aufgabe meiner tschechoslowakischen Freunde. besitzen.Es ist nicht notwendig, dass Religion praktiziert wird.Warped, Regierung hat totale Kontrolle, verteilt keinen Gewinn, niemand arbeitet, da es keinen Anreiz gibt zu arbeiten. Kommunismus und Demokratie.
Die Diskussion in der Partei darf nicht durch irgendwelche Mehrheitsbeschlüsse abgewürgt werden.SPIEGEL: Das steht im Entwurf des neuen Statuts der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei.FISCHER: Ja, und das ist gut so. Die Tschechoslowakei hatte herausragende technische und humanistische Intellektuelle, mit großen Traditionen, und auch die waren zum großen Teil Kommunisten. Wenn man sich die Idee des Kommunismus nach der Bolschevistischen Revolution und der Begründung der UdSSR ansieht kann man feststellen, dass der Kommunismus aus sogenannten Räteregierungen besteht, also de facto ein Militärregime ist. In den Protokollen der Konferenzen von Cierna und Preßburg wurden die Prager Kommunisten darauf eingeschworen, unter allen Umständen den Primat der Partei zu erhalten -- was vielleicht im Widerspruch zu den demokratischen Intentionen der Reformer steht.FISCHER: Die führende Rolle der Kommunistischen Partei kann nicht dekretiert werden. Im Wettbewerb der Systeme muß der Sozialismus mehr Freiheit bieten, mehr Demokratie als jedes andere System. In den meisten kommunistischen Parteien sind die Marxisten eine Minderheit. Natürlich wird es Rückschläge geben, natürlich muß man Verständnis für die schwierige Situation der Tschechoslowakei haben. Eine Hybrid-App auf der anderen App ist eine App, die mit einer Web-Sprache wie HTML 5, CSS und JavaScript entwickelt wird. Doch entscheidend ist, daß man die Tschechoslowaken jetzt in Ruhe läßt. Es wird üblicherweise aus Rohöl gewonnen. Natürlich ist der Kommunismus eine Regierungsform. Vielleicht wird man auch künftig Parteien brauchen, vielleicht wird es andere Repräsentativorgane der Demokratie geben, aber wie immer sie aussehen, sie müssen die Grundvoraussetzungen der Demokratie garantieren: Echte Alternativen, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Kontrolle der Behörden durch das Volk und echte Mitbestimmung der Menschen an allen Problemen der Wirtschaft und des Staates.SPIEGEL: Was halten Sie von Fraktionen innerhalb der Kommunistischen Partei?FISCHER: Ich würde es nicht Fraktion nennen. Die anderen Parteien haben sicher anderes im Sinn gehabt, als sie die führende Rolle der Partei betonten.FISCHER: Das mag sein. Hauptunterschied: Im Allgemeinen wird Senföl aus Senfsamen gewonnen, während raffinierte Öle allgemeine Speiseöle sind, die durch Raffinieren der Rohöle gewonnen werden. Aber zum Teil hat die tschechoslowakische Parteiführung das Sowjet-Modell auch aus eigenem Entschluß nachgeahmt. Wie beurteilen Sie die Lage im Sowjet-Staat?FISCHER: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Sowjet-Bürger echte Sowjet-Patrioten sind. Ich meine zum Beispiel, daß es völlig verfehlt wäre, sofort miteinander konkurrierende Parteien zuzulassen, in dieser Situation freie Wahlen auszuschreiben -- was natürlich nicht heißt, daß man Freiheiten beschränken oder streichen soll.SPIEGEL: Herr Fischer, schließen Sie nichtkommunistische Parteien in einem kommunistischen Land nur für den Augenblick oder auch für alle Zukunft aus?FISCHER: Ich schließe diese Möglichkeit absolut nicht aus. In der Tschechoslowakei beispielsweise ist die Demokratie innerhalb der Kommunistischen Partei eine der Voraussetzungen für die Demokratisierung. Der Kapitalismus erlaubt jedoch den Menschen, sich zwischen den Klassen zu bewegen.Die Regierung verteilt Wohlstand, Güter und Gewinne unter den Menschen, da alles im Besitz der Regierung ist und sie das Recht hat, sich umzuverteilen.Kapitalist - Jeder arbeitet und verdient, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.Alle Entscheidungen, einschließlich Bildung, Religion, Beruf und Ehe, werden vom Staat kontrolliertMenschen können Häuser, Immobilien und Fabriken usw.